Schritt-für-Schritt-Anleitung
Weniger Fett reduziert den Rollwiderstand.
Schritt 1
– Radmutter entfernen
Entferne die Mutter “A” vom Ende der Achsschenkel
Hierfür musst du den Achsschenkel fixieren
so in etwa
Schritt 2
– Achsschenkel entfernen
Ziehe den Achsschenkel und die Unterlegscheibe heraus, dann ist Stufe 2 fertig!
Aber pass auf, wenn du das zu schnell machst, hast du vielleicht Zeit, den Rasen zu mähen!
Schritt 3
- Entferne das erste Lager
Dazu kannst du am besten mit einem Steckschlüssel das Kugellager der Gegenseite als erstes ausschlagen, dabei aber darauf achten, nicht die schwarze Staubkappe zu zerstören und einzudrücken.
Ein wenig Sorgfalt ist erforderlich, um das Lager nicht durch übermäßige seitliche Krafteinwirkung zu beschädigen.
Schritt 4
- Entferne das andere Lager
Wiederhole hierfür den vorherigen Schritt.
Schritt 5
- Entferne eine Staubkappe von jedem Lager
Entferne vorsichtig die Staubkappen ohne diese dabei zu beschädigen, denn die werden später noch wieder benötigt!
Schritt 6
- bereite dich aufs putzen vor
Vielleicht hast du noch eine alte Zahnbürste oder es wird mal wieder Zeit für eine neue.
Schritt 7
- noch mehr wird benötigt
Wenn du keinen großen industriellen Kompressor mit hohem Volumen haben, um das gesamte Fett herauszublasen, kannst du auch Bremsenreiniger nutzen.
Schritt 8
- das alte Fett auswaschen
Schrubbel das alte Fett ein wenig mit der Zahnbürste aus und sprühe gelegentlich noch einmal mit Bremsenreiniger die Zahnbürste aus,
wiederhole es, bis alles Fett weg ist. Drehe das Lager in deiner Hand, wenn es sich wie ein Sperrblock anfühlt, dann bist du noch nicht fertig.
Wenn du es sauber hast, nimm ein Lappen oder Papiertuch und wische es trocken.
Überprüfen Sie, ob die Staubkappe, die Sie hinterlassen haben, noch an ihrem Platz ist und wischen Sie sie trocken.
Schritt 9
- das Ölen
Drehe das Lager um und öle es mit einem hochwertigen Lageröl. Es geht natürlich auch WD40, aber besser ist ein Lageröl aus dem Modellbau.
Schritt 10
- Einsetzen des ersten Lagers
Drücke das erste Lager in den Rand und halte die Dichtung so an der außenseite.
Nicht so, ich sagte draußen. Wie gut würde das Staub aus dem Lager halten?
Schlage das Lager vorsichtig ein, wenn es verkantet, dann könnte die Felge beschädigt werden.
Bevor das zweite Lager montiert wird, denk daran, das Distanzrohr hinein zu stecken. Das ist das Stück rostfreien Rohrs, das wahrscheinlich beim Ausbau heruntergefallen ist.
Schritt 11
- das zweite Lager wieder montieren
Dreh das Rad um und wiederhole den Schritt 10
Schritt 12
- Wiedereinbau der Achsschenkel
Schiebe den Achsschenkel und die Unterlegscheibe in Position
Schritt 13
- Festziehen der Mutter
Die Mutter jetzt wieder festziehen.
DAS WICHTIGE … wenn du die Mutter mit der Nuß anziehst, dann drehe ganz am Schluß eine 1/4 Umdrehung zurück, um so auch noch die letzte verlangsamende Reibung zu reduzieren.
Schritt 14
- das letzte säubern
wische alles überschüssige auf, was irgendwo heraussickert.
Schritt 15
Produkttest
Geh raus und finde heraus, wie sehr diese Lektion, um die Reibung zu verringern, dein Tempo verbessert hat.